Über Alexandre Goebel (Inh.)

  • Gymnasium mit KunstzUG

  •  Ausgebildeter Mediengestalter in Digital und Printmedien

  • Magister Artium (Geschichte/ Europäische Ethnologie)

  • zweisprachig (Französisch/Deutsch)

  • Bereits in meiner Zeit als Auszubildender beim Reprodienst Freiburg zum Mediengestalter in Digital- und Printmedien, durfte ich als Projektberater, -designer kleinere Aufträge regionaler Medienunternehmen betreuen.
  •  Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung absolvierte ich an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg i. Br. ein Studium (M.A.) in den Fachrichtungen Neuere und Neueste Geschichte und europäische Ethnologie mit den Schwerpunkten Alltags-, Konsum-, Kultur- und Produktforschung. Hier lagen mir besonders die gesamtgesellschaftliche Relevanz innovativer Marktentwicklungen und deren sozialen Auswirkungen am Herzen. In meiner Magisterarbeit untersuchte ich die sozialhistorischen Adaptionspunkte zum Volkssport Fußball seit dem deutschen Kaiserreich bis zur Gegenwart.
  •  Vor und während meines Studiums durchlief ich mehrere Praktika, die mir  tiefere Einblicke in unterschiedlichste Produktionsabläufe gewährten und meinen Blick auf kundenorientiertes Arbeiten schärften. Ich sammelte  wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Projektorganisation,  Projektdokumentation, Öffentlichkeitsarbeit, Kundenakquise und redaktionelle Betreuung von Webseiten.
  • Neben meiner  Diplomprüfungsphase arbeitete ich zuletzt im Rahmen eines Praktikums in Vollzeit als Redakteur in der Agentur für Medienpräsenz Freiburg (amici GmbH). Diese betreut die gesamte Öffentlichkeitspräsenz des Fußballbundesligisten SC Freiburg. Ich war zuständig für das verfassen von Spielberichten der ersten und zweiten Mannschaft, die Aktualisierung der SCF-Webseite, führte Interviews mit Spieler und Verantwortlichen des Vereins, protokollierte Pressekonferenzen und war verantwortlich für diverse Rubriken des Stadionmagazins „heimspiel“. Unter anderem für das Integrationsprojekt der Freiburger Fußballschule „Freunde statt Fremde“.
  • Seit Frühjahr 2013 Inhaber von textAgee©
  • » Mehr über mich auf xing.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.